Themenbereich Kommunikation und neue Medien


Wissen aneignen im Bereich Kommunikation und neue Medien auf der „Die 66“

Kommunikation und neue Medien sind Teil der Themenwelt WISSEN. In diesem Bereich bietet „Die 66“ Hardware, Software und Dienstleistungen aus der digitalen Welt sowie aus der Welt der modernsten Technik. Produkte, die das Leben erleichtern und Menschen und Dinge miteinander vernetzen, stehen im Zentrum des spannenden Zukunftsprojekts.

Die Zukunft hat längst begonnen. Informationen sind jederzeit verfügbar, Haushaltsgeräte werden intelligent und Unterhaltung wie zum Beispiel das Fernsehen verlagert sich zunehmend ins Netz. „Die 66“ bietet Ausstellern in ihrem Zukunftsbereich die Gelegenheit, den Besuchern die neuen Möglichkeiten der technischen Entwicklungen zu präsentieren. Und die Besucher haben die Chance, sich zeigen zu lassen, wie sie die neuesten Produkte für sich sinnvoll einsetzen können. Im Bereich Kommunikation und neue Medien erfahren Sie aus erster Hand, wie TV-Anwendungen funktionieren, welche Digitalprodukte die besten Funktionen haben und wie Sie ihr Zuhause in ein praktisches Smart Home verwandeln. Nutzen Sie die Vorträge und Workshops, verfolgen Sie die Vorführungen auf diversen Sonderschauflächen oder sprechen Sie mit unseren renommierten Ausstellern.

„Wussten Sie schon?“

Die Generation 50plus ist in der digitalen Welt nicht nur angekommen, sondern mittlerweile zuhause. Laut der Consumer Study der Marktforschungsinstitution GfK von 2012 bis 2016 besitzen 60 Prozent der Menschen zwischen 50 und 59 Jahren ein Smartphone, 28 Prozent organisieren nach eigener Aussage ihr ganzes Leben wie Termine, Kontakte und Navigation mit dem mobilen Endgerät und für 17 Prozent wäre es sogar schlimmer, das Smartphone zu verlieren als die Geldbörse. Die Zahlen für Internet- und Tabletnutzung sprechen die gleiche Sprache. Es überrascht daher kaum, dass die Votragsräume mit den Themen zu den neuen Medien auf Deutschlands größter 50plus Messe regelmäßig überrannt werden.

Schlau im Netz! So nutzt die Generation 50plus das Internet. Beim Surfen im Internet suchen Menschen über 65 Jahren hauptsächlich nach Information und Nachrichten. Aber auch die Urlaubsplanung wird online organisiert, genauso wie der Einkauf von Kleidung, Medikamenten oder anderen Gebrauchsgütern. Die Broschüre Ältere Menschen fand heraus, dass sogar das Online-Banking bei älteren Menschen immer beliebter wird. Schließlich erspart die digitale Erledigung von notwendigen Aufgaben reale Wege zur Bank oder dem nächsten Einkaufszentrum. Wo die Generation über 65 Jahre mit 13 und 28 Prozent unter repräsentiert ist, ist beim Konsum von Filmen und Musik sowie der Teilnahme an den sozialen Netzwerken. Aber auch dieser Trend zeigt steil nach oben.

Impressionen. „Die 66“ und die neuen Medien

Die ganze Welt der Kommunikation und neuen Medien. „Die 66“ und ihr Angebot im Überblick

  • Gut verbunden. Telekommunikation/-Anbieter

  • Mobil unterwegs. Wichtige Handyhersteller

  • Perfekt angeschlossen. Die Netzbetreiber

  • Besser ausgerüstet. Die Hardware- und Software-Hersteller

  • Digitale Angebot. Die Rundfunkanbieter

  • Gemeinsam im Netz. Die Internet-Communities

  • Inseln im World Wide Web. Die Internetplattformen

  • Das volle Leistungsspektrum der Provider

  • Spaß und Unterhaltung. Die Spielesoftware-Hersteller

  • Shoppen im Internet. Die E-Commerce-Anbieter

  • Praktische Anwendungen. Die App-Anbieter

  • Für die Ohren. Das ganze Audio-Angebot

„Die 66“ und ihre Themenwelten